Heute 16

Monat 284

Insgesamt 13764

Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

   

Termine  

   

   

Aktionstag der Kinder- und Jugendfeuerwehren 2017



Am 30. September trafen sich 7 Kinder- und 10 Jugendfeuerwehren an der Feuerwehr in Thale. Pünktlich um 9:00 Uhr konnten Verbandsjugendwartin Dorothea Fabian, sowie der Stadtwehrleiter Thale, Reiner Braune, die Kinder und Jugendlichen begrüßen und eröffneten somit den diesjährigen Aktionstag in Thale.



Vorher gab es für alle Gruppen- und Stationsbetreuer eine Einweisung, sowie einen Stadtplan. Orientiert wurde sich auf dem sogenannten „Mythenweg“, auf dem 10 Stationen rund um Feuerwehr, Geschicklichkeit, Allgemeinwissen, erste Hilfe, Geschwindigkeit und Heimatkunde vorbereitet waren. Alle Kinder hatten, trotz des verregneten Wetters, viel Spaß. Zusätzlich gab es für jede Gruppe einen Lückentext, der während der Wanderung ausgefüllt wurde.



Hauptbestandteil, war die Geschichte Thales, sowie der nordischen Mythologie. Sehr spannend und informativ, nicht nur für die Kinder und Jugendlichen. So manch ein Betreuer, musste feststellen, dass die Schulzeit doch schon etwas weiter zurück liegt. Nach dem alle 10 Stationen abgearbeitet, die Hufeisen des Mythenweges gezählt und der Lückentext ausgefüllt wurde, ging es zurück in das Depot der Thalenser Floriansjünger. Dort wartete schon eine dampfende Gulaschkanone auf die Teilnehmer. Natürlich gab es Nudeln mit Tomatensauce.



Während sich alle stärkten, machte sich Nadine Stuck, mit ihrem Team, an die Auswertung der Laufzettel, sowie der Lückentexte. Nach dem alle gegessen hatten, konnte Dorothea Fabian die Siegerehrung des Aktionstages vornehmen. Es war wieder ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.

Ein großer Dank geht an die Kameradinnen und Kameraden der Stadt Thale, an den Kreisfeuerwehrverband Altkreis Quedlinburg e.V., das Küchenteam aus Neinstedt und Thale, sowie an die Seilbahn-Erlebniswelt-Thale, Concept Beschriftungen Thale, Tierpark Thale, als auch den Tierpark Westerhausen und den Kletterwald Thale.



Platzierungen der Kinderfeuerwehren

1.    Ditfurt
2.    Weddersleben
3.    Dankerode/Neudorf
teilgenommen haben weiterhin: Neinstedt, Thale, Hausneindorf/Hedersleben und Falkenstein


Platzierungen der Jugendfeuerwehren

1.    Quedlinburg/Gernrode
2.    Ditfurt/Wedderstedt
3.    Weddersleben
teilgenommen haben weiterhin: Thale, Friedrichsbrunn, Ballenstedt, Neinstedt und Falkenstein




Tino Becker, stellv. Verbandsjugendwart

   

Wetterwarnungen  

   
September 2018
MoDiMiDoFrSaSo
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
   

Login Intern